Wir helfen Ihnen, Ihre Leistungsfähigkeit wieder zu erlangen …

Von Müttern wird im Alltag viel erwartet. Familie, Kindererziehung, Haushalt, Stress am Arbeitsplatz, ein krankes Familienmitglied, finanzielle Sorgen, ständiger Zeitdruck, die Belastungen sind vielfältig. Diese täglichen Anforderungen gut miteinander zu vereinbaren, ist eine Herausforderung und geht nicht selten zu Lasten der eigenen Gesundheit. Erschöpfungszustände, körperliche und psychosomatische Erkrankungen können die Folge sein.

Eine Mutter-Kind-Kur hilft, die Leistungsfähigkeit wieder zu erlangen. Diese Maßnahme richtet sich an Frauen, die in einer Erziehungsverantwortung stehen und gemeinsam mit ihrem Kind bzw. ihren Kindern die Kur antreten möchten.

Das Konzept der Mutter-Kind-Kur ist darauf ausgerichtet, ganzheitlich die Lebenssituation der Frauen zu betrachten. Fernab vom Alltag können sie sich umfassend auf ihre Gesundheit konzentrieren, Kraft tanken und Wege aus der Erschöpfung finden. In der Kur erhalten die Frauen einen individuellen, auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmten Therapieplan. Zielsetzung ist die Stärkung der physischen und psychischen Gesundheit.

Kinder werden währenddessen in Kindergruppen altersgerecht pädagogisch betreut. Die Kur bietet den Frauen aber auch Gelegenheit, Zeit für ihr Kind zu finden und sich diesem stressfrei zuzuwenden. Von der Kurklinik geführte, vielfältige Mutter-Kind-Interaktionen festigen die Beziehung zueinander.

Liegt eine eigene Indikation auch für ein Kind vor, kann es als selbst kurbedürftig mitbehandelt werden.

Die Kuren werden nach § 24 SGB V als Vorsorgeleistung oder nach § 41 SGB V als Rehabilitationsleistung bewilligt.

Von Müttern wird im Alltag viel erwartet. Familie, Kindererziehung, Haushalt, Stress am Arbeitsplatz, ein krankes Familienmitglied, finanzielle Sorgen, ständiger Zeitdruck, die Belastungen sind vielfältig.  mehr >

Mütter sehen sich heute hohen Anforderungen von vielen Seiten gegenüber. Die Folge sind oftmals Erschöpfungszustände, Überforderungsgefühle sowie körperliche und psychosomatische Beschwerden. mehr >

Die Mehrheit der Pflegebedürftigen wird von Angehörigen zu Hause gepflegt und umsorgt. Dabei sind die physischen, psychischen und auch zeitlichen Belastungen beträchtlich.  mehr >