Vollkommen auf die eigenen Bedürfnisse konzentrieren …

Eine Mütterkur bietet Müttern, die in Erziehungsverantwortung stehen, die Möglichkeit, sich vollkommen auf die eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren. Sie ist die richtige Maßnahme, wenn Mütter – ohne Mitnahme des Kindes – ihre eigene Gesundheit stärken möchten. Der Abstand von der Familie ist dabei ein wesentlicher Bestandteil dieser Kurform.

Frei von häuslichen Verpflichtungen können Mütter sich auf die ganzheitlichen frauenspezifischen Therapien konzentrieren und neue Wege für sich finden. Sie lernen, krank machende Faktoren im Alltag zu minimieren. Die Behandlungskonzepte beziehen die Lebenssituationen der Frauen und ihres ganzen Umfeldes ein, die den Körper, Geist und die Seele beeinflussen. In der Kur erhalten sie einen individuellen, auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmten Therapieplan.

Die Kuren werden nach § 24 SGB V als Vorsorgeleistung oder nach § 41 SGB V als Rehabilitationsleistung bewilligt.

Von Müttern wird im Alltag viel erwartet. Familie, Kindererziehung, Haushalt, Stress am Arbeitsplatz, ein krankes Familienmitglied, finanzielle Sorgen, ständiger Zeitdruck, die Belastungen sind vielfältig. mehr >

Mütter sehen sich heute hohen Anforderungen von vielen Seiten gegenüber. Die Folge sind oftmals Erschöpfungszustände, Überforderungsgefühle sowie körperliche und psychosomatische Beschwerden. mehr >

Die Mehrheit der Pflegebedürftigen wird von Angehörigen zu Hause gepflegt und umsorgt. Dabei sind die physischen, psychischen und auch zeitlichen Belastungen beträchtlich. mehr >